Es gab über vier Jahre keinen Auftritt mehr. Und dann gibt es eine kleine (ganze 3 Konzerte umfassende), aber feine Tour, die aber auch gleichzeitig als Abschiedstour tituliert wird? So aussergewöhnlich dies klingen mag, so passt es doch irgendwie genau zum Folksfest. Nein, es ist kein Rechtschreibfehler, beim Folksfest handelt es sich um das Folkprojekt von Werner Schmidbauer, Ecco Meineke und der wunderbaren Valerie McCleary.

Wobei Folkprojekt das Ganze nicht ganz beschreibt. Es ist vielmehr ein Folk-Comedy-Trio. Nun heißt es aber leider Abschied nehmen vom Folksfest. Und einer der letzten Auftritte fand statt in der legendären Liederbühne Robinson in Runding bei Cham.

Werner hat es eingangs erwähnt: Wir wurden tatsächlich Zeugen eines historischen Abends. Das Trio zauberte über 2 Stunden lang beste Laune auf die Bühne und somit auch in die ausverkaufte Liederbühne. Die Darbietungen der drei waren filmreif, und man merkte, dass es Werner, Valli und Ecco einfach Spass machte. Und somit auch dem Publikum.

Wobei die Höhepunkte für mich persönlich dann doch tatsächlich die “echten” Folknummern waren. Paul Simon, Neil Young und die Songs noch vieler anderer Größen machten den Abend ganz besonders, und wenn Valli ihre Stimme loslässt, ist Gänsehaut ohnehin garantiert. Werner hat es in einem Song mal sehr, sehr treffend formuliert: Ihre Stimme kann sogar Steine zum Weinen bringen. Einfach toll.

Und als Valli dann noch ein Lied in Suaheli sang, das war dann das endgültige Highlight. Der Song heißt “Mama Lusiya” der aus Burundi stammenden Sängerin Khadja Nin. Sie betet in dem Song die Erdenmutter an, sie möge doch bitte wieder zurück auf die Erde kommen, da alles derzeit drunter und drüber geht, und aus dem Ruder läuft. Ein Song, der derzeit leider aktueller denn je ist. Aber es bleibt Hoffnung, denn wenn der Song so vorgetragen wird wie von Valli, dann muss die Erdenmutter ja fast darauf reagieren.

Einerseits schade, dass es vom Folkfest keine CD oder gar DVD gibt. Wobei, vielleicht macht es das gerade aus. Und macht das Folkfest auch dadurch zu etwas ganz Besonderem.

Folkfest Liederbühne Robinson Schmidbauer McCleary Meineke Folksfest

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen

Teil dies doch mit deinen Freunden