10 Jahre Tollwood

Schmidbauer Kälberer und Freunde
Neue CD

Schmidbauer & Kälberer laden ein...

10 Jahre
Tollwood Festival München
19 Songs
Eine wunderbare CD

Das Projekt an und für sich war vor 10 Jahren wohl nicht mehr oder weniger ein Versuch. Als die beiden Liedermacher, die auch damals noch als Duo unterwegs waren, die Einladung erhielten, auf dem Tollwood Festival in München zu spielen, wollten Werner Schmidbauer und Martin Kälberer das ursprünglich für das Fernsehen entwickelte Format – Stichwort “Aufgspuit” – auch live weiter entwicklen. Sprich – sie wollten sich zu den Konzerten musikalische Freunde und Weggefährten einladen, und sich gemeinsam durch die Songs beider Parteien jammen.

10 Jahre – 1 Reise

Dieser Ansatz hat auf Anhieb funktioniert – das Publikum war begeistert. Aus dem einmaligen Event ist eine mittlerweile 10 Jahre dauernde Reise geworden. Jahr für Jahr laden sich Werner und Martin Freunde auf das Tollwood-Festival ein. Dann gibt es einen Abend lang Musik vom Feinsten.

In den vergangen Jahren haben sich hier eine Vielzahl an großartigen Liedermachern und Musikern förmlich die Klinke in die Hand gegeben.Eine mehr als beachtliche Sammlung an tollen Songs in ganz eigenen Versionen ist entstanden. Aus Anlass des 10. Geburtstages dieser Serie ist nun eine CD mit einem Auszug dieser musikalischen Jahre erschienen. Und diese ist richtig, richtig gut geworden.

Insgesamt sind auf dieser CD “Schmidbauer Kälberer & Freunde – 10 Jahre Tollwood” 19 Titel enthalten, die alle live zusammen mit den jeweiligen Gästen eingespielt wurden. Von Wolfgang Ambros, Claudia Koreck, Wolfgang Buck, Willy Astor bis hin zu Wally Warning, Wolfgang Niedecken und natürlich Pippo Pollina – alle sind sie dabei. Und machen diese CD zu etwas ganz besonderem.

Die CD gibt die wunderbaren Stimmungen und Abende – und das waren es allesamt in diesem Rahmen – echt gut wieder. Einige dieser Abende durfte ich auch live erleben, und kann dies daher durchaus bestätigen. Die Versionen der Schmidbauer/Kälberer-Songs bzw. der Songs der jeweiligen Gäste in diesen speziellen Live-Versionen zusammen mit Werner und Martin scheinen allesamt genau für diesen Abend gemacht worden zu sein. Es ergänzt und fügt sich einfach wirklich erstaunlich gut.

Die gute Laune steckt an

Es bei “Schmidbauer Kälberer & Freunde” tatsächlich so, dass diese CD vom ersten bis zum letzten Song richtig Freude und gute Laune macht. Es macht Spass, die verschiedenen Interpreten und die Song durchzuhören, und die gute Laune und Stimmung der Abende steckt förmlich an.

Somit gehört diese CD fast zwingend in jede Sammlung, nicht nur von Schmidbauer & Kälberer – Fans, sondern auch von denjenigen, die auf gute, ehrliche, handgemachte Musik stehen.

Übrigens – mein persönliches Highlight (wenn ich eines nennen müsste) der CD ist übrigens der Song “Aloha” von Claudia Koreck. Diese Version zusammen mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer ist schon richtig großes Kino, und erzeugt bei mir ein richtiges Gänsehautfeeling. Ganz groß! Wie die ganze Scheibe. Ich kann sie nur empfehlen.

Aloha, Strandlied, Des Glügg und vieles mehr

Schmidbauer Kälberer & Wolfgang Buck

Dieses Video entstand bei der Aufgspuit Sendung mit Wolfgang Buck.  “Des Glügg” ist in einer wunderbaren Version auch auf der neuen CD enthalten.

Schmidbauer Kälberer und Freunde

Die neue CD - 10 Jahre Tollwood
Jetzt bestellen