Wie ich schon mehrfach erwähnt und geschrieben habe, unter anderem in meiner Rezension für das Onlinemagazin “Hogn”, ist für mich der Song “Mandela” eines der Highlights des neuen Albums “Wo bleibt die Musik?” von Werner Schmidbauer und Martin Kälberer.

Werner Schmidbauer Martin Kälberer Wo bleibt die Musik SingleWerner hat diesem großen Mann ein ganz wunderbares Lied geschrieben, das – obwohl es für einen Verstorbenen verfasst wurde – zu keiner Sekunde traurig wirkt. Ganz im Gegenteil. Es hat eine mutmachende, kraftspendende Wirkung. Nun verfolge ich ja das Schaffen von Werner Schmidbauer und Martin Kälberer ja schon sehr, sehr lange. Als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, war einer meiner ersten Gedanken (nachdem die erste Gänsehaut sich wieder etwas gelegt hatte): “Mensch, das ist es. Wenn nicht Werner, wer sonst hätte ein solches Lied für diesen großen Freiheitskämpfer schreiben können?” Und gleich der nächste Gedanke war, dass dieser Song live zusammen mit dem Publikum gesungen, eine ganz enorme Kraft entwickeln kann, so wie vielleicht “Mia gengan olle unsan Weg alloa”.

Nun, mittlerweile habe ich diesen Song in einem Live-Konzert von Werner und Martin erlebt. Erlebt – das trifft es in dem Fall. Als dann nämlich im Refrain das ganze Publikum im Zelt des Eulenspiegel-Festivals in Passau mitsang, und das in der Sprache Suaheli – das hatte eine unbeschreiblich tolle Atmosphäre. Und das hatte ganz viel Kraft. Oder um es mit den Worten von Werner Schmidbauer zu sagen: “Das hätte dem großen Meister Mandela gefallen”. Das hätte es ganz bestimmt. Wie schon so oft: Danke, Werner!

In der CD-Version haben sich Werner und Martin übrigens prominente Unterstützung geholt: Claudia Koreck hat ein paar Zeilen mit eingesungen, was ganz wunderbar zu dem Song “Mandela” passt.

[KGVID poster=”https://daniel-eder.de/wp-content/uploads/2014/08/mandela_schmidbauer_kälberer_1_thumb92.jpg” width=”853″ height=”480″]https://daniel-eder.de/wp-content/uploads/2014/08/mandela_schmidbauer_kälberer_1.mp4[/KGVID]

“Wo bleibt die Musik?” bei amazon bestellen

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen

Teil dies doch mit deinen Freunden